Atem – Bewusstsein – Stimme

.. ist ein Kursangebot für Menschen, die Freude am Singen haben und das Bedürfnis, sich selbst zu erfahren und zu entwickeln. Singen ist ein Weg, die natürliche Harmonie von Körper und Seele zu finden und auszudrücken.
Die Atembewegung ist eine Lebensbewegung unserer ganzen Person. Atemübungen helfen, über sanfte Dehnungen und lösende Bewegungen immer mehr an Selbsterfahrung, Selbstbewusstsein und positiver Haltung, körperlich und seelisch, zu gewinnen.

atemstimmebewusstsein

Wir lernen in der Atemarbeit uns besser zu spüren und nehmen den eigenen Atemrhythmus intensiver wahr. Nach den Atemübungen, die ca 30 Minuten dauern und uns mehr in unsere Tiefe führen, arbeiten wir stimmbildnerisch mit Übungen zur Vokal- und Konsonantenbildung und am Ausdruck einer ausdrucksstarken, gefühlvollen, fließenden Gesangsstimme.
Die erlernten Atem- und Gesangstechniken werden an schlichten Weisen (Volkslieder, Kunstlieder, Wiegenlieder) geübt.


"Ich wende mich an jene, die sich öffnen können, um den Atem kennenzulernen und ihn zu erfahren, nicht durch ihr „Tun“, sondern durch ihr „Lassen“."

– Ilse Middendorf