Gruppenarbeit

Dauer 60 – 90 Minuten wöchentlich oder in Wochenendseminaren mit 5-10 Teilnehmern

Die Arbeit findet überwiegend im Sitzen auf Hockern, im Stehen oder liegend statt. Durch einfache Bewegungs- und Dehnungs-Übungen erfahren wir, wie vielfältig der Atem in uns wirkt. Wir werden nach und nach mit unseren ursprünglichen Atembewegungen vertraut gemacht. Nach jeder Übung können wir sitzend im Stillen für uns nachspüren. Vieles, das sich verändert, wird erst im Nachhinein deutlich und bewusst. Anschließend können wir uns gemeinsam über das Erlebte verbal austauschen. Anfänglich sind es überwiegend geführte Bewegungen, um den Atem zu locken und erfahrbar zu machen. Mit zunehmender Übung rückt mehr der kreative Aspekt der Arbeit in den Vordergrund. Im bewussten Zulassen des Atems werden innere Kräfte frei, die nach außen als Bewegung zum Ausdruck gebracht werden. Hier betreten wir den weiten Raum der Selbsterkenntnis und Entwicklung, der im Grunde kein Ende findet.


"Atem hat eine lebenstragende Funktion. Atmend können wir unseren Leib kennen lernen. Atem kann erfahren und erlebt werden. Er teilt sich über das Wort nur beschränkt mit."

– Ilse Middendorf